RABENZEIT




- Die Rabenreiche des 7. bis 9. Jahrhunderts -

- eine Rekonstruktion in Texten, Hintergründen und Artefakten -

... von Andrea Jakob und Bernd Morlock ...



- BLUTSCHALE -

... Blutschale eines Feldschers aus der Zeit der Rabenkriege 783-792 n.Chr. ... die in der Schale aufgefangene Blutmenge eines Verwundeten entschied über sein weiteres Schicksal ... war der Stand so hoch, dass der in der Glasperle eingeschlossene Tropfen aus Granat nicht mehr sichtbar war, wurde der Verletzte aufgegeben ... in der Weltsicht jener Zeit war dies der entscheidende Punkt des Übergangs in die "Zweite Existenz" ... die Geister wurden hier und jetzt geschieden ... an diesem Objekt symbolisiert durch die gnadenlos trennende Klinge aus Damaszenerstahl ... 9,5 x 6,5 Centimeter ... Schwarzes Horn, Silber, Bein, Glas, Granat, Kupfer und Stahl ... der geschnitzte Schädel, die Glasperle sowie die getriebene Silberschale stammen aus der Hand von Andrea Jakob ...



                                                                              - PAIZA -                                                                              

... in der Zeit der Zentralasiatischen Grossreiche bezeichnete ein PAIZA ein Schutz- und Geleitdokument, welches dem Träger verschiedene Privilegien und Bevollmächtigungen auf langen Reisen garantierte ... das vorliegende Objekt ist eine nordeuropäische Entsprechung eines PAIZA und stammt aus der Zeit der Rabenkriege 783-792 n.Chr.  - es besteht aus abgeworfenem Rentierhorn ... die geritzten und rot eingelegten Piktogramme definieren die Kompetenzen des Trägers ...




- DIE TRÄNEN VON ITRASUL -

... rückblickend gesehen wurde das Schicksal und der Untergang der Rabenreiche schon im Winter des Jahres 791 entschieden - In den Sümpfen von ITRASUL ... im heutigen Litauen gelegen ... verbrannte fast das gesamte Gotlaendische Rabenheer elend bei lebendigem Leibe - Die "Baltische Konfoederation" hatte aus dem Schwarzmeer-Gebiet grosse Mengen Naphtalin und Steinöl erhandelt, zusammen mit dem wintertrockenen Schilf wurde dieses zum tödlichen Hinterhalt für die Gotlaender - Ungeachtet der strategischen Aspekte war diese Falle ein ungeheurer Tabubruch - noch niemals zuvor war das Element Feuer gegen die eigenen Artgenossen eingesetzt worden - Weder Opfer noch Urheber dieser Untat konnten letztlich mit dem Geschehenen leben - Die "Baltische Konfoederation" war in der Folge tief zerspalten und löste sich im Jahr danach ... 792 ... zur Gänze auf - Das auf die "Zweite Existenz" ausgerichtete Weltbild der Rabenreiche war zutiefst erschüttert - das kosmische Gefüge hielt den Zeitläufen nicht mehr stand ...